Schandpfahl (Pranger), Altes Ratshaus, Ratskeller

MöhnetalRadweg / Outdooractive POI / Schandpfahl (Pranger), Altes Ratshaus, Ratskeller




Schandpfahl, dahinter das alte Rathaus

Adresse

Schandpfahl (Pranger), Altes Ratshaus, Ratskeller

Münzstraße 2

34431 Marsberg

Links

Homepage
Der Schandpfahl ist ein altes Zeichen der Gerichtsbarkeit. Das alte Rathaus dahinter wurde 1646 im 30jährigen Krieg zerstört. Der Gewölbekeller reicht bis unter das NachbarHaus.
Der Pranger oder Kook ist das einzige erhaltene Exemplar in Westfalen. Ein ähnlicher Schandpfahl steht im benachbarten Waldeck in Korbach. Auf einem Schandpfahl wurden Straftäter öffentlich zur Schau gestellt.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.