Kirche St. Jakobus der Ältere Winterberg

MöhnetalRadweg / Outdooractive POI / Kirche St. Jakobus der Ältere Winterberg




Mediendatei




Mediendatei

Adresse

Kirche St. Jakobus der Ältere Winterberg

Kirchstraße

59955 Winterberg

Telefon: +49 2981 899640

pfarramt@stjakobus-winterberg.de

Links

Homepage

Geschäftszeiten

Immer geöffnet

Preise

Frei zugänglich
Die katholische Kirche St. Jakobus der Ältere Winterberg...
...ist ein historisches Juwel. Die wechselvolle Geschichte der katholischen Kirche in der Winterberger Altstadt reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Die Kirche ist dem Heiligen Jakobus dem Älteren gewidmet, dem Schutzpatron der Pilger auf dem Weg nach Santiago de Compostela. Dreimal fiel die Kirche verheerenden Stadtbränden zum Opfer, doch jedes Mal bauten die Bewohner sie wieder auf. Die ältesten Teile des Altars stammen vom Anfang des 18. Jahrhunderts. Die noch älteren Apostelfiguren an den Wänden stammen aus dem Kloster Grafschaft, das 1803 aufgelöst wurde.
Die Öffnungszeit der Kirche erfragst Du im Pfarrbüro:
dienstags bis donnerstags von 9.30 - 12.30 Uhr, donnerstags von 13.00 - 15.00 Uhr und freitags von 9.30 - 11.00 Uhr
Tel. 02981 899640




Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.