Historisches Rathaus Siegen

MöhnetalRadweg / Outdooractive POI / Historisches Rathaus Siegen




Das historische Rathaus liegt unterhalb des Siegener Wahrzeichens, der Nikolaikirche mit dem Krönchen




Das Siegener Rathaus in adventlichem Lichterschmuck




Siegener Rathaus




Siegener Rathaus




Rathaus Siegen

Adresse

Historisches Rathaus Siegen

Markt 2

57072 Siegen

Telefon: 0271 / 404-0

d.herrmann@siegen.de

Die Ursprünge des historischen Rathauses am Marktplatz dürften bis vor 1224 zurückreichen. Erstmals urkundlich erwähnt wird es 1303.

Das historische Rathaus ist Teil des Siegener Stadtrundgangs

Audioguide

Wie in diesen Zeiten nicht unüblich, diente das Rathaus gleichzeitig der Verwaltung wie auch dem Handel. Jedoch wurde das Gebäude in seiner Geschichte nicht nur für Magistrat und Verwaltung genutzt, sondern auch u.a. als Gefängnis, Gerichtsgebäude, Fleischbank, Rüstkammer oder Ballsaal. Beim Bombenangriff 1944 fast vollständig zerstört, wurde es zwischen 1947 und 1957 wiedererrichtet und erweitert. Im Eingang des Rathauses mit Zugang vom Kornmarkt aus befindet sich die Touristeninformation. 1999/2000 wurde der Marktplatz neu gestaltet und gibt seitdem verschiedensten Veranstaltungen einen attraktiven Rahmen. Das historische Rathaus ist Teil des Stadtrundgangs. 

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.