Diesterweg-Büste in der Geburtsstadt Siegen

MöhnetalRadweg / Outdooractive POI / Diesterweg-Büste in der Geburtsstadt Siegen




Die Diesterweg-Büste an der Bibliothek am Campus Unteres Schloss

Adresse

Diesterweg-Büste in der Geburtsstadt Siegen

Grabenstraße 23

57072 Siegen

d.herrmann@siegen.de

Links

Homepage

Die Büste des in Siegen geborenen Pädagogen ist ein Werk des Bildhauers Friedrich Reusch. Sie wurde 1890 zum 100. Geburtstag von Diesterweg enthüllt.

Geboren am 29.10.1790, war Adolf Diesterweg ein führender Pädagoge seiner Zeit und international bekannt. Er kämpfte für die allgemeine Schulpflicht, eine einheitliche, nationale und liberale Erziehung und setzte sich für die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien ein. Nachdem er im Vorfeld der 1848er Revolution in die Kritik geraten und vom Dienst suspendiert worden war, betätigte er sich als Publizist und Politiker. Er starb am 7. Juli 1866 in Berlin.

Ihren Stadtort hat die Büste seit 2017 auf einem Platz neben dem Campus Unteres Schloss der Universität Siegen an der Grabenstraße.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.