Die Brüder Busch

MöhnetalRadweg / Outdooractive POI / Die Brüder Busch




Das Denkmal für die Brüder Fritz und Adolf Busch




Das Denkmal für die Brüder Fritz und Adolf Busch




Die Gedenkstätte für die Brüder Busch befindet sich im KrönchenCenter (Markt Siegen)




Die Gedenkstätte für die Brüder Busch befindet sich im KrönchenCenter (Markt Siegen)

Adresse

Die Brüder Busch

57072 Siegen

Fritz Busch, geboren 1890 in Siegen, war einer der bedeutendsten Dirigenten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Geigen-Virtuose Adolf Busch, ein Jahr jünger als sein Bruder Fritz, galt als Jahrhundertbegabung. 

Fritz Buschs steile Karriere führte ihn nach Dresden, wo er bis 1933 als Generalmusikdirektor tätig war.Obwohl ihm das Regime Avancen machte, entschied er sich nach der „Machtergreifung“ Nazi-Deutschland den Rücken zu kehren und ins Exil zu gehen. Nach dem Krieg begründete Fritz Busch das Opernfestival von Glyndebourne.Erst 1951 betrat er wieder deutschen Boden. Im selben Jahr verstarb er in London im Alter von 61 Jahren. 

Konzertreisen führten Adolf Busch und das von ihm begründete Busch-Quartett rund um die Welt. Noch dezidierter als sein Bruder sprach sich Adolf Busch gegen das Hitler-Regime aus. Ab 1933 bis 1949 gab er in Deutschland keine Konzerte mehr. Zunächst in der Schweiz lebend, emigrierte Adolf Busch in die USA, wo er 1952 verstarb.Im Stadtarchiv der Stadt Siegen ist eine Gedenkstätte für die Busch Brüder eingerichtet. Eine 2017 geschaffene Darstellung der Brüder findet sich in der Stadtmitte am Siegufer und der nach ihnen benannten Brüder-Busch-Straße

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.