Altenbürener Mühle

MöhnetalRadweg / Outdooractive POI / Altenbürener Mühle




Altenbürener Mühle

Adresse

Altenbürener Mühle

Altenbürener Mühle

59929 Brilon

Telefon: 02961-2100

Links

Homepage

Geschäftszeiten

<p>Mittwochs ist Waffeltag</p>

Preise

.

Urige, geschichtsträchtige Einkehrmöglichkeit mit idyllischem Biergarten mitten im Wald bei Altenbüren 

Am Ufer der Glenne, die bei Altenbüren entspringt und bei Rüthen in die Möhne fließt, steht – unmittelbar an der Grenze des Briloner Stadtwaldes – die Altenbürener Mühle.

Bis 1956 wurde in dieser Mühle noch Korn gemahlen. Die so genannte „Mühlen-Konvention“ sorgte dafür, dass auch in der Altenbürener Mühle kein Korn mehr gemahlen werden durfte. Eine Urkunde aus dem Jahre 1440 erwähnt bereits diese, zum Eigentum der Gemeinde Altenbüren gehörende und mit Wasser betriebene Mühle, die stets an einen Müller der Gemeinde verpachtet wurde. Der letzte Gemeindemüller war ein Clagges, der in der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts nach Chile auswanderte.

Daraufhin verkaufte die Gemeinde Altenbüren die Mühle an den aus dem benachbarten Ort Düdinghausen stammenden Maulwurfsfänger Kasper Gerbracht, der Urgroßvater des heutigen Eigentümers Karl Josef Gerbracht.

Die Mühle wurde in ihrer Vergangenheit oftmals vom Blitz getroffen. Das erste Mal geschah dies 1660. Damals baute man eine neue Mühle ein Stück abwärts der Glenne, die in 1710 und 1850 von dem gleichen Schicksal heimgesucht wurde. Um dieser Gefahr auszuweichen, beauftragte Kaspar Gerbracht einen Wünschelrutengänger, der feststellte, dass sich dort vier Wasseradern kreuzen, die die vernichtenden Blitze anzogen. Er ließ an den entsprechenden Stellen Bleibehälter in den Boden versenken und behob damit einen Missstand, der so viel Leid gebracht hatte.

Auch die Gastronomie hat ihre Geschichte. Denn schon lange vorher hatten sich die Pächter der umliegenden Jagdbezirke eine „Jagdstube“ in der Mühle eingerichtet, in der die Müller für die Verpflegung sorgten. Aus dieser Jagdstube als Keimzelle ist der heutige gastronomische Status der Altenbürener Mühle entstanden.

Öffnungszeiten:

Wochentag Von Bis
Sonntag 12:00 20:00
Mittwoch 12:00 20:00
Donnerstag 12:00 20:00
Freitag 12:00 20:00
Samstag 12:00 20:00

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.