Drüggelter Kapelle

Historische Stätte

MöhnetalRadweg / Drüggelter Kapelle

Die Drüggelter Kapelle gibt mit ihrem sagenumwobenen Bau noch heute Rätsel auf. Als Gebets- und Kulturstätte bietet sie einen besonderen Rahmen für verschiedene Veranstaltungen.





71939099




71939100

Adresse

Drüggelter Kapelle

Kapellenweg 14

59519 Möhnesee

Telefon: 02924 - 981 391 oder 392

info@moehnesee.de

Links

Homepage

Die Drüggelter Kapelle wurde im 12. Jahrhundert - vermutlich von Kreuzrittern - nach dem Vorbild der Grabeskirche in Jerusalem erbaut. Es wird vermutet, dass der Ort aber schon lange vor dieser Zeit eine heidnische Kultstätte war. Heute ist die Kapelle Ziel von vielen Kultur interessierten Besuchern. Der Rundbau mit seinen Säulen, Kapitellen sowie drei romanischen Gewölbeformen erzählt (Bau-)Geschichte und weckt Emotionen.

Über weitere Informationen verfügt das Archiv der Gemeinde Möhnesee.

Die Buchung von Führungen ist für interessierte Gruppen möglich. Lasst Euch von einem Gästeführer über die Geschichte, Geheimnisse und Rätsel dieses sagenumwitterten Rundbaus aus dem 12. Jahrhundert informieren.

Die Kapelle ist frei zugängig, jedoch gelegentlich durch Konzerte, Hochzeiten oder Messen belegt. Auskunft über die Belegung der Kapelle kann das Pfarrbüro des Pastoralverbundes Möhnesee geben.

Preise

Freier Eintritt: 0,0

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.